Ausbildungsvorbereitung
Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) für Jugendliche mit dem ersten Schulabschluss (ESA)
Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) für Jugendliche mit dem ersten Schulabschluss (ESA)
- ermöglicht einen vertiefenden Einblick in die betriebliche Praxis
- dient der Erfüllung der Berufsschulpflicht
- wiederholt und vertieft die Inhalte der allgemeinbildenden Schule
- vermittelt eine berufliche Orientierung
- bereitet auf eine begründete Berufswahl vor
- bietet Berufsfeldunterricht an
Ansprechpartner und Downloads:
Ziel der Ausbildungsvorbereitung
Das Ziel der Ausbildungsvorbereitung Schleswig-Holstein (AV-SH) ist es, Jugendlichen eine begründete Perspektive für ihren weiteren Bildungs- oder Berufsweg zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt darauf, Jugendliche auf eine Ausbildung, den Arbeitsmarkt oder eine weiterführende Schule vorzubereiten.
Die Ausbildungsvorbereitung fördert insbesondere:
- erweiterte und vertiefende Berufsorientierung,
- Erweiterung des Allgemeinwissens sowie
- erste berufliche Kompetenzen.
Zielgruppe
Die Ausbildungsvorbereitung richtet sich an Jugendliche (16. bis vollendetes Lebensjahr) im Kreis Segeberg, die …
- bereits den Ersten allgemeinen Schulabschluss (ESA) erworben haben,
- minderjährig sind und
- keinen Ausbildungsplatz oder Schulplatz an einer weiterführenden Schule haben
- kein Freiwiliges Soziales Jahr (FSJ), freiwilliges Handwerksjahr, Bundesfreiwilligendienst (Bafdi) oder Wehrdienst ableisten
- die Ihre Vollzeitschulpflicht (9 Schulbesuchsjahre) erreicht haben.
Aufnahme und Einschulung
- Die Jugendlichen werden vor oder während der Sommerferien zur Informationsveranstaltung schriftlich eingeladen.
- Auf dieser Veranstaltung werden die nächsten Schritte des Aufnahmeverfahrens erläutert.
- Ein persönliches Aufnahmegespräch entscheidet über die Zuweisung in eine Klasse. Dieses Gespräch ist verpflichtend und Voraussetzung für eine Aufnahme.
Inhalte
- Berufsorientierung - Im Mittelpunkt der unterrichtlichen Arbeit stehen hier zwei wesentliche Fragestellungen: 1. Welche Ausbildungen gibt es und welche Kompetenzen müssen dafür mitgebracht werden? 2. Welche individuellen Interessen und Stärken bestehen bereits? Sie vermittelt eine berufliche Orientierung und bereitet auf eine begründete Berufswahl vor.
- Berufsfeldunterricht - In fachpraktische Unterrichten (Küchen, Werkstätten, Labore oder Fachräume) sammeln die Schülerinnen und Schüler im Unterricht bereits erste praktische Erfahrungen.
- Unterricht findet in den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch und Wirtschaft / Politik statt.
- In Fächern werden die bisherigen erworbenen Kenntnisse der allgemeinbildenden Fächer wiederholt und vertieft. Wichtig ist dabei immer, welche individuellen Kenntnisse später in einer schulischen oder dualen Berufsausbildung benötigt werden.
- An 3 Tagen in der Woche findet ein betriebliches (Wochen-) Praktikum statt.
- Das Sammeln von ersten betrieblichen Erfahrungen ist ein wesentlicher Baustein in der Ausbildungsvorbereitung.
- Jugendliche, die keinen Praktikumsbetrieb finden, bekommen über das Coaching Unterstützung bei der Praktikumsplatz- oder Ausbildungsplatzsuche.
Dauer der Ausbildungsvorbereitung
Die Ausbildungsvorbereitung dauert in der Regel ein Schuljahr.
Nach diesem Jahr gilt die Berufsschulpflicht als erfüllt.
Der Abschluss ermöglicht den Übergang
- in Ausbildung,
- in Arbeit,
- in Maßnahmen der Agentur für Arbeit,
- in schulische Ausbildungsgänge
Weitere Informationen und Kontakt
Die Ausbildungsvorbereitung am BBZ Norderstedt bietet Ihnen die Möglichkeit, wertvolle berufliche Kompetenzen zu erwerben und gleichzeitig eine solide Grundlage für Ihre Zukunft zu schaffen.