Eingabehilfen öffnen

Leichte Sprache

Willkommen beim BBZ Norderstedt

Das Berufsbildungszentrum Norderstedt ist eine große Schule für junge Menschen. Hier lernen Schülerinnen und Schüler einen Beruf oder machen einen Schulabschluss.

Unsere Adresse:
BBZ Norderstedt
Moorbekstraße 17
22846 Norderstedt
Telefon: 040 52203-0
E-Mail: info@bbz-norderstedt.de


Was ist das BBZ Norderstedt?

Das BBZ ist eine Schule, in der man:

  • eine Berufsausbildung macht (z. B. kaufmännisch oder technisch),

  • an einer Berufsfachschule lernt,

  • auf das Abitur vorbereitet wird (z. B. Berufliches Gymnasium),

  • oder andere Abschlüsse erreicht.

Wir arbeiten mit Betrieben zusammen. So lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur in der Schule, sondern auch in einem Betrieb.


Unsere Angebote

Berufsschule

Du arbeitest in einem Betrieb und gehst gleichzeitig zur Schule.
Hier lernst du alles, was du für deinen Beruf brauchst.

Vollzeit-Schulformen

  • Berufsfachschulen: z. B. kaufmännische Assistenz oder sozial-pädagogische Assistenz

  • Berufliches Gymnasium: Schulabschluss mit der Möglichkeit, später zu studieren

  • Ausbildungsvorbereitung: Wenn du noch keine Ausbildung machen kannst, helfen wir dir, dich darauf vorzubereiten.


Beratung und Unterstützung

Am BBZ gibt es ein Beratungszentrum.
Hier helfen wir dir bei Fragen zur Schule, zum Lernen oder zur Berufswahl.

Du kannst auch Lerncoaching bekommen. Das heißt, wir helfen dir, besser zu lernen und deine Ziele zu erreichen.


Wie melde ich mich an?

Du willst am BBZ lernen? Dann kannst du dich bewerben.
Wir erklären dir den Weg zur Anmeldung:

  1. Fülle das Anmeldeformular aus.

  2. Sende das Formular an uns.

  3. Wir melden uns bei dir.


Barrierefreiheit und Verständlichkeit

Wir möchten, dass alle Menschen unsere Webseite gut nutzen können.
Das bedeutet:

  • Wir benutzen einfache Wörter und kurze Sätze.

  • Wir erklären wichtige Themen klar.

  • Wir arbeiten daran, die Seite noch besser verständlich und zugänglich zu machen.

Wenn du etwas nicht verstehst oder Hilfe brauchst, dann kontaktiere uns bitte.


Kontakt bei Fragen zur Barrierefreiheit

Du hast Fragen zur Barrierefreiheit dieser Webseite?
Schreib uns eine E-Mail oder ruf uns an (siehe oben).

Du kannst dich auch an eine unabhängige Stelle wenden, die bei Problemen hilft:
Beschwerdestelle für barrierefreie Informationstechnik in Schleswig-Holstein.