Schulprogramm

Das BBZ ist der verlässliche Partner für alle Belange der Beruflichen Bildung im Wirtschaftsraum des südlichen Kreises Segeberg.

Unsere Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unseres Handelns, das durch Wertschätzung und gegenseitigem Respekt geprägt ist.

Wir …

• schaffen die Voraussetzungen dafür, dass auch in Zukunft zeitgemäßer und qualitativ hochwertiger Unterricht erteilt wird, sodass die Schülerinnen und Schüler sowie die Auszubildenden auch auf die Anforderungen der modernen (digitalen) Lebens- und Arbeitswelt vorbereitet werden.
  • gewährleisten eine effektive Nutzung der Unterrichtszeit für Schülerinnen und Schüler durch klare Unterrichtsstrukturen und sinnvolle, projekt- und anlassbezogene Einbindung digitaler Medien in den Unterricht.
  • unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler bei der Bewältigung von Lernschwierigkeiten durch Unterstützungsangebote am BBZ und in Kooperation mit anderen Partnern.
  • bieten Einstiegsmöglichkeiten in die berufliche Orientierung im Übergang von Schule in den Beruf.
  • verknüpfen in unserem Unterricht Theorie und Praxis für zukünftige berufliche Anforderungen.
  • unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei der praxisnahen Umsetzung von fächerübergreifenden Projekten kompetent durch die Einbindung von externen Kooperationspartnern.
  • fördern permanente, fächerübergreifende Medienerziehung/Medienbildung mit dem Ziel eines kritisch konstruktiven, selbstbestimmten, verantwortungsvollen, kompetenten Umgangs mit digitalen Medien.
  • bilden zusammen mit den Dualpartnern qualifizierte Fachkräfte aus und richten Lerninhalte und Methoden an den Bedürfnissen einer sich rasant verändernden, zunehmend digitalisierten Lebens- und Arbeitswelt aus.
  • sichern unsere Professionalität, auch im Hinblick auf die digitale Kompetenz aller Lehrkräfte, durch regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen.
  • bilden angehende Lehrkräfte qualifiziert aus.
  • engagieren uns in vielfältigen Europa-Projekten, die unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eröffnen, die Lebens- und Arbeitswelt in EU-Mitgliedsstaaten hautnah zu erleben.
  • evaluieren kontinuierlich unser berufliches Handeln im Rahmen eines Qualitätsmanagements.
  • kommunizieren fair und lösungsorientiert.
  • gestalten transparente Entscheidungswege.
  • arbeiten vertrauensvoll und offen zusammen.
  • steigern das Ansehen der Beruflichen Bildung in der Öffentlichkeit.
  • arbeiten motiviert und engagiert.

Schulprogramm

• Tel.: 040 52203-0