ERASMUS-Auslandspraktika und Mobilitäten für Bildungspersonal in Zeiten der Corona-Pandemie

ERASMUS-Auslandspraktika / Mobilitäten in Zeiten der Corona-Pandemie

Die EU-Gruppe des BBZ Norderstedt arbeitet mittlerweile wieder auf Hochtouren, um unser erfolgreiches Flaggschiff der Internationalisierungsbestrebungen am BBZ Norderstedt – die  ERASMUS-Auslandspraktika für Auszubildende und Mobilitäten für Bildungspersonal – von der Reede wieder ins Fahrwasser und dann auf die hohe See zu bekommen.

  • Aufgrund der Corona-Pandemie ausgesetzte Auslandspraktika
    Diese Praktika – mehrwöchig bis mehrmonatig - werden sobald als möglich reaktiviert (voraussichtlich ab Jan./Feb. 2021) und den gemeldeten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein Terminangebot unterbreitet, sobald wir von unseren Projektpartnern die Zusage bezüglich der Durchführung erhalten haben.
    Sollten Teilnehmerinnen und Teilnehmer von ihren Auslandspraktika zurücktreten wollen (z.B. weil es zeitlich nicht mehr passt), ist dies ohne Probleme möglich – der Regressklausel ist in dieser besonderen Situation außer Kraft gesetzt.
                Wir werden uns mit den entsprechenden Klassenlehrkräften in Verbindung setzen, um geeignete Zeitfenster ohne Terminkollision z.B. mit Prüfungen auszuloten.
    Diese werden dann an unsere Projektpartner gemeldet.

    Sobald wir die Durchführungsfreigabe von unseren Projektpartnern erhalten haben, werden wir sukzessive an dieser Stelle wieder unsere bekannten Auslandspraktikumsausschreibungen veröffentlichen.
  • Langzeitpraktika (zusätzlich zu den ausgesetzten)
    Darüber hinaus möchten wir schon jetzt darauf hinweisen, dass im ersten Jahr nach Abschluss einer Ausbildung die Möglichkeit zur Förderung von Langzeit-Auslandspraktika besteht – maximale Dauer 12 Monate. Mittel hierfür sind durch den Pandemie-Stau durchaus vorhanden (Interesse kann diesbezüglich schon jetzt angemeldet werden: Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; Betreff: Langzeitpraktika ab 2021).
  • Auslandspraktika nach Großbritannien
    Mit den 3 gegenwärtig laufenden Anträgen der ERASMUS-Staffel 2014 – 2020 haben wir durch Verlängerung um jeweils ein Jahr bis einschließlich Mai 2023 die Möglichkeit budgetfinanzierte Auslandspraktika auch nach Großbritannien anzubieten.
  • NEUE ERASMUS-Staffel 2021 – 2027
    In der neuen ERASMUS-Staffel 2021 – 2027 entfällt Großbritannien als Zielland. Für adäquaten Ersatz werden wir aber bis 2023 gesorgt haben.
    Der Antrag auf Akkreditierung für die neue ERASMUS-Staffel 2021 – 2027 ist in Vorbereitung und muss spätestens am 29. Oktober 2020 eingereicht werden.
    Neu in dieser ERASMUS-Staffel ist, dass alle am BBZ – Norderstedt angebotenen Bildungsgänge – Teilzeit wie Vollzeit – bezüglich der Auslandspraktika grundsätzlich förderfähig
    Welche Bildungsgänge zusätzlich - nach der hoffentlich erfolgreichen Akkreditierung - in den zukünftigen ERASMUS-Plan stufenweise mitaufgenommen werden können, wird zusammen mit der erweiterten Schulleitung erörtert werden. Die so gewonnenen Entscheidungen müssen wir dann noch hinsichtlich der Umsetzungsmöglichkeiten mit unseren Projektpartnern abklären.
    Sobald dies alles geschehen und der Akkreditierungsantrag eingereicht worden ist, heißt es Daumendrücken, dass er genehmigt wird.

Die Mitglieder EU-Gruppe freuen sich auf diese neuen Herausforderungen und die Tatsache, dass unser erfolgreicher ERASMUS-Cruiser endlich seine erzwungene Warteposition vor Reede verlassen und sich wieder auf Fahrt begeben kann – immer vorausgesetzt, das Infektionsgeschehen lässt dieses zu.

Eine Bitte zum Schluss

Jeder von Ihnen – liebe Leserinnen und Leser – kann unsere ERASMUS-Reaktivierungsbemühungen unterstützen:

Halten Sie sich bitte an die Hygiene-Vorschriften nach dem Motto:

„Sie sind mit ABSTAND sind die besten ERASMUS-Europäer*innen.“

Denken Sie bitte auch bei Feiern im privaten Kreis daran 😊

Die Mitglieder der EU-Gruppe am BBZ Norderstedt

Die einzigen 4 EUROPASS-Inhaber/innen in 2020 am BBZ Norderstedt

Am 22.06.2020 konnten vier der Graduates (Absolvent/innen der Kaufmännischen Assistenz) nach fast 6 Monaten bzw. nach fast einem Jahr Auslandspraktikum in England bzw. Irland ihren EUROPASS entgegennehmen.

In einem den Corona-Bedingungen Rechnung tragenden kleinen Kreis trafen sich die 4 Graduates mit 3 Mitgliedern der EU-Gruppe (Frau S. Witte, Frau J. Djahanbakhsh, Herr A. Bader) zu einer Nachbetrachtung ihres jeweiligen Auslandspraktikums.

Alle Teilnehmer/innen waren nach wie vor begeistert von der ihnen gewährten Möglichkeit, ein europäisches Nachbarland im Arbeitsalltag kennen und z. T. auch lieben zu lernen. Nach eigner Aussage hat das Praktikum für alle Teilnehmer/innen als Katalysator in beruflicher Hinsicht fungiert – die nähere berufliche Zukunft hat konkrete Formen angenommen. Alle 4 fühlten sich jederzeit von den Mitgliedern der EU-Gruppe gut unterstützt – dies galt auch insbesondere für die kurzfristig anzuberaumende Rückholaktion vor dem totalen Lock-Down im März.

Der Leiter der EU-Gruppe, Herr A. Bader, bedankte sich bei den 4 Teilnehmer/innen mit jeweils einem Buchgeschenk zum Thema Europa für deren konstruktive Mitwirkung in der Rückholaktion.

Aber nicht nur die Teilnehmer/innen wurden bedacht. Für ihr über das Normalmaß weit hinausgehende Engagement in der Corona-Krise – Information der Projektpartner und Schüler/innen über Stornierungen, Rückholaktion – wurden die beiden anwesenden EU-Gruppenmitglieder – Frau Susanne Witte und Frau Jasmin Djahanbakhsh – mit einem Buchgeschenk (zum Thema EU) und einem Blumenstrauß bedacht.

Herr Dirk Aßmann, der die EU-Gruppe mit Ablauf des Schuljahres verlassen wird, konnte krankheitsbedingt leider nicht an dieser Veranstaltung teilnehmen. Auch auf ihn wartet ein seiner engagierten und über Jahre beständigen Mitarbeit angemessenes Präsent.

Und eins ist sicher: Sobald es das Infektionsgeschehen und die allgemeinen Bestimmungen sowie die Kapazitäten der Projektpartner in den verschiedenen Partnerländer es wieder zulassen wird die EU-Gruppe mit Angeboten zu weiteren Auslandspraktika an interessierte Schüler/innen bzw. Auszubildende herantreten – das könnte eventuell schon im Januar 2021 so weit sein.

EUROPASS-Inhaber/innen 2020

EUROPASS-Inhaber/innen 2020

ERASMUS-Auslandspraktika 2020

für Auszubildende und Lehrkräfte am BBZ Norderstedt

Für Lehrkräfte bietet das ERASMUS-Programm eigene Fortbildung, Besuche bei Projektpartnern zu Planungsgesprächen oder die Begleitung von Auszubildenden-Gruppen, die minderjährige Teilnehmer/innen enthalten.

Für Auszubildende werden aus dem Projektbudget 2019/21 betriebliche Auslandspraktika wie folgt durchgeführt:

Kaufmännische Assistentinnen/Assistenten (Mai/Juni 2020) nach Bournemouth/England

Das vierwöchige betriebliche Pflichtpraktikum am Ende der Unterstufe (verlängert um eine Woche Sprachkurs) wird diese Gruppe in Bournemouth an der englischen Kanalküste absolvieren. Während ihres Aufenthaltes sind die Praktikantinnen/Praktikanten in Gastfamilien untergebracht.

Lagerlogistiker (Mai 2020) nach Odense/Dänemark

Ein Auszubildender des Bereichs Lagerlogistik wird ein dreiwöchiges betriebliches Praktikum in Odense absolvieren. In diesem Zuge wird er auch an unserer Kooperationsschule SDE Odense den Flurfördermittelschein erwerben – auf Englisch. Während des Aufenthalts wird der Praktikant im Schulwohnheim untergebracht.

Mechatroniker (Mai 2020) nach Portsmouth/England

Zum ersten Mal wird ein Mechatroniker während seiner Ausbildung ein dreiwöchiges betriebliches Praktikum in England ableisten. Erfreulicherweise ist es gelungen, mit der Sprachschule Advantage einen neuen Projektpartner zu gewinnen, der auch für dieses Berufsbild passende Praktikumsstellen vermitteln kann.

Kfz-Mechatroniker (voraussichtlich Oktober/November 2020) nach Eupen/Belgien

Zum ersten Mal wird ein Kfz-Mechatroniker während seiner Ausbildung ein dreiwöchiges betriebliches Praktikum in Belgien (deutschsprachige Gemeinschaft) ableisten. Erfreulicherweise ist es gelungen, mit dem Zentrum für Aus- und Weiterbildung des Mittelstandes (ZAWM) Eupen einen neuen Projektpartner zu gewinnen, der auch für dieses Berufsbild passende Praktikumsstellen vermitteln kann.

Einzelhandelskaufleute (Mai 2020) nach Wolfsberg/Österreich

Für mehrere Einzelhandelskaufleute verschiedener Branchen hat unser langjähriger Projektpartner in Wolfsberg passende Praktikumsplätze akquiriert. Während des Aufenthaltes sind die jungen Leute in einer Ferienwohnung untergebracht.

Aus dem beantragten Projektbudget 2020/22 sind in 2020 betriebliche Auslandspraktika für folgende Teilnehmer/innen geplant:

Europakaufleute (September 2020) nach Bournemouth/England

Das dreiwöchige betriebliche Pflichtpraktikum zum Erwerb der Zusatzqualifikation „Europakauffrau/-mann“ wird diese Gruppe in Bournemouth an der englischen Kanalküste absolvieren. Während ihres Aufenthaltes sind die Auszubildenden in Gastfamilien untergebracht.

Mechatroniker (ab September 2020) nach Portsmouth/England

Zum zweiten Mal wird ein Mechatroniker nach seiner Ausbildung ein mehrmonatiges betriebliches Praktikum in England ableisten. Erfreulicherweise ist es gelungen, mit der Sprachschule Advantage einen neuen Projektpartner zu gewinnen, der auch für dieses Berufsbild passende Langzeit-Praktikumsstellen vermitteln kann. Während des Aufenthaltes ist der Praktikant in einer Gastfamilie untergebracht.

Langzeit-Praktika (mehrere Monate) für Absolventinnen und Absolventen der Kaufmännischen und Sozialpädagogischen Assistenz (ab Juni 2020) nach England bzw. Irland

Für mehrere Absolventinnen und Absolventen sind mehrmonatige betriebliche Praktika in England bzw. Irland beantragt worden. Die Bewerber/innen nutzen die Gelegenheit, um einerseits Erfahrungen in ihrem Berufsfeld in einem anderen europäischen Land zu sammeln und sich andererseits gegenüber Mitbewerberinnen/Mitbewerbern um eine Anstellung einen Vorteil zu verschaffen, indem sie mit ihrer Auslandserfahrung auftrumpfen können. Während des Aufenthaltes sind die jungen Leute in Gastfamilien untergebracht.

Pflegeassistentinnen/Pflegeassistenten (August/September) nach St. Vith/Belgien (deutschsprachige Gemeinschaft)

Wie schon in den Jahren zuvor, planen wir dreiwöchige Praktika für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten in Pflegeeinrichtungen in St. Vith – einem der beiden Zentren der deutschsprachigen Gemeinschaft. Während des Aufenthaltes sind die jungen Leute in einer Ferienwohnung untergebracht.

Pflegeassistentinnen/Pflegeassistenten (August/September) nach Wolfsberg/Österreich 

Wie schon in den Jahren zuvor, planen wir dreiwöchige Praktika für Pflegeassistentinnen und Pflegeassistenten in Pflegeeinrichtungen in St. Vith – einem der beiden Zentren der deutschsprachigen Gemeinschaft. Während des Aufenthaltes sind die jungen Leute in einer Ferienwohnung untergebracht.

Aus dem beantragten Projektbudget 2020/22 sind in 2021 betriebliche Auslandspraktika für folgende Teilnehmer/innen geplant:

Im Wesentlichen sind es nominell dieselben Gruppen, wenn auch dann jeweils andere Teilnehmer/innen.

Hinzu kommen in 2021 u.a.

Kaufleute des Bereichs Büromanagement (Mai 2021) nach Klagenfurt/Österreich

Für mehrere Kaufleute des Bereichs Büromanagement verschiedener Branchen wird unser neuer Projektpartner in St. Veit a. G – die dortige Fachberufsschule – sich bemühen, passende Praktikumsplätze zu akquirieren. Während des Aufenthaltes würden die jungen Leute in einer Ferienwohnung untergebracht werden.

Feierliche EUROPASS-Verleihung der ERASMUS-Auslandspraktikanten des Jahres 2019

am 20.02.2020 im Feuerwehrmuseum Norderstedt


Insgesamt 45 Auslandspraktikanten – 41 Auszubildende und 4 Lehrkräfte des BBZ Norderstedt – erhielten in einem feierlichen Rahmen aus den Händen von Dirk Aßmann, Mitglied der EU-Gruppe des BBZ Norderstedt, sowie der Schulleiterin Frau Ina Bogalski und des Vorsitzenden der Europa-Union Herrn Brunkhorst die Europässe – begehrte Zertifikate, die das geleistete betriebliche Auslandspraktikum bescheinigen. Mehrere Auslandspraktikantinnen und -praktikanten befinden sich zzt. immer noch in mehrmonatigen Praktika in England bzw. Irland.


Die Auszubildenden aus den Bereichen Büromanagement, Europakaufleute (diverse kaufmännische Ausbildungsberufe), Lagerlogistik, Sozialpädagogische Assistenz, Kaufmännische Assistenz und Pflegeassistenz leisteten mehrwöchige bis mehrmonatige betriebliche Praktika in Österreich, Belgien und England ab.


Das BBZ Norderstedt hat Anfang Februar 2020 einen weiteren Antrag für insgesamt 71 Auslandspraktika für die nächsten zwei Jahre gestellt. Im Mai wird dieser Antrag hoffentlich genehmigt werden.

 

Gewinnerin (links) des Europa-Quiz; zu  gewinnen war ein Kinogutschein im Wert  von 30 €

Gewinnerin (links) des Europa-Quiz; zu gewinnen war ein Kinogutschein im Wert von 30 €

Kauffrauen für Büromanagement (Klagenfurt/Österreich, Mai 2019)

Kauffrauen für Büromanagement (Klagenfurt/Österreich, Mai 2019)

Europakaufleute  (Bournemouth/England, September 2019)

Europakaufleute (Bournemouth/England, September 2019)

Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten (Bournemouth/England, Juni 2019)

Kaufmännische Assistentinnen und Assistenten (Bournemouth/England, Juni 2019)

Pflegeassistentinnen (Wolfsberg/Österreich, September 2019

Pflegeassistentinnen (Wolfsberg/Österreich, September 2019

Pflegeassistenten und Lagerlogistikerinnen (Bütgenbach bzw. St. Vith/Belgien, September 2019)

Pflegeassistenten und Lagerlogistikerinnen (Bütgenbach bzw. St. Vith/Belgien, September 2019)

Sozialpädagogische Assistentin (Bournemouth/England, Juni – August 2019

Sozialpädagogische Assistentin (Bournemouth/England, Juni – August 2019

Alle frischgebackenen EUROPASS-Inhaber/innen

Alle frischgebackenen EUROPASS-Inhaber/innen

Europa-Quiz

Europa-Quiz „Wer wird Europameister“

Drei Klassen (BGWBE-19, BGGE1-17 und SPA2-19) nahmen an dem Europa-Quiz am 30.10.2019 teil.

Das Europa-Quiz ist ein Angebot von BÜRGER EUROPAS e.V. mit Sitz in Berlin.

Dieses Quiz wird sowohl von Bundesministerien als auch der Landesregierung Schleswig-Holstein gefördert.

Der Referent, Herr Grups, spickte seine Ausführungen zu diversen europäischen Themenblöcken mit der einen oder anderen TED-Abfrage.

Dies kam bei den Schüler/innen gut an, so dass die TED-Abfrage bezüglich der Qualität der Veranstaltung auch sehr positiv ausfiel.

IMG 1960 k

Klagenfurt/Österreich:

Organisiert durch unseren neuen Projektpartner – Fachberufsschule St. Veit a. d. Glan (http://www.berufsschule.at/st-veit/); hier federführend der ERASMUS Projektleiter Herr Siegfried Wobak – absolvieren vier Praktikantinnen (Büromanagement) vom 05.05. – 25.05.2019 jeweils ein dreiwöchiges berufsbezogenes Auslandspraktikum bei den Stadtwerken  (https://www.stw.at/privatkunden /Bäderwelt, Fernheizwerk) und der Landesregierung (Museum Moderne Kunst Kärnten http://www.mmkk.at/30753_DE ).
In den ersten Tagen wurden sie u.a. vom zuständigen Abteilungsleiter am BBZ Norderstedt, Andreas Bader, begleitet, der sich zu weiteren Planungsgesprächen mit dem Projektpartner und Kontaktpflege mit aktuellen und potentiellen Praktikumsbetrieben vor Ort aufhielt.
Während des Praktikums wohnen sie in einer nahe am Zentrum Klagenfurts gelegenen Ferienwohnung.

In Kürze werden hier einige Fotos und Kommentare der Praktikantinnen folgen.

Odense/Dänemark:

Ein Auszubildender des Bereichs Lagerlogistik absolviert im Mai/Juni ein dreiwöchiges berufsbezogenes Auslandspraktikum inklusive eines einwöchigen Flurfördermittelschein-Zertifikatskurses. Dieser Kurs wird durchgeführt durch unseren Projektpartner, der Syddansk Erhvervskole in Odense (https://www.sde.dk/) - federführend hier die Kollegin Anita Arndal Diez.
Während des Praktikums wohnt er im schuleigenen Wohnheim.

Nach dem Praktikum werden hier einige Fotos und Kommentare des Praktikanten folgen.

Bournemouth/England:

16 angehende kaufmännische Assistentinnen und Assistenten werden im Juni ein vierwöchiges berufsbezogenes Auslandspraktikum in Bournemouth absolvieren. Die Organisation vor Ort übernimmt wie seit Jahren die Sprachschule English2000 (https://www.english2000.com/).

Wegen des Brexit-Gerangels war lange Zeit nicht klar, ob dieses Praktikum überhaupt durchgeführt werden kann – im Falle eines ungeregelten Brexits hätten keine EU-Budget-Gelder zur Verfügung gestanden.

Auf dem Hinflug wird die Gruppe von der Kollegin Maren Neumann begleitet. Sie wird zwei Tage vor Ort sein und steht den Praktikantinnen und Praktikanten zur Klärung ggf. auftretender Fragen/Probleme zur Verfügung. In der zweiten Praktikumswoche werden Frau Witte und Herr Aßmann die Gruppe an ihren Praktikumsstellen besuchen – dieses geschieht neben einer eigenen Fortbildung der beiden Lehrkräfte vor Ort.

Während des Praktikums wohnen die 16 Teilnehmer/innen in Gastfamilien.

Nach dem Praktikum werden hier einige Fotos und Kommentare der Praktikantinnen/Praktikanten folgen.

Kauffrauen für Büromanagement absolvieren betriebliches Auslandspraktikum in Österreich

Am 6.3.2019 unterzeichneten vier Auszubildende des Büromanagementbereichs ihren Praktikumsvertrag.
Im Mai 2019 werden sie jeweils ein dreiwöchiges berufsbezogenes Praktikum in Klagenfrt/Österreich. Die Praktikumsbetriebe sind die KELAG (Kärntner Elektrizitätsaktiengesellschaft), die Stadtwerke Klagenfurt und die Landesregierung des Landes Kärnten in Klagenfurt.
Diese Möglichkeit verdanken wir dem neuen Projektpartner in Österreich, der Fachberufsschule in St. Veit a. d. Glan.

Kontakt

  • Tel.: 040 52203-0
  • Fax: 040 52203-255

Anfahrt

  • BBZ Norderstedt
  • Moorbekstraße 17
  • 22846 Norderstedt

Schulsekretariat

  • Montag - Donnerstag
  • 07:00 - 15:00 Uhr
  • Freitag
  • 07:00 - 13:00 Uhr
  • Ferien:
  • tägl. 8:00 - 13:00 Uhr