Comenius 2012 - Türkei
Zweieinhalbmal um die Erde - COMENIUS macht’s möglich
Das erste Comenius-Projekt mit dem Titel „Kultur – Synthese aus Kunst, Wissen und Religion“ des BBZ ist Geschichte. Mit dem Abschlusstreffen in Aydin (26.04. – 01.05.2012) enden zwei ereignisreiche Projektjahre (2010-2012), in denen sich Schulen aus Kelme/Litauen, Sliven/Bulgarien, Chorzów/Polen, Lavamünd/Österreich und Aydın/Türkei gegenseitig besuchten und die unterschiedlichsten handwerklich-kreativen Aktivitäten durchführten.
Im gesamten Zeitraum nahmen insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler sowie vier Lehrkräfte an mindestens einem Projekttreffen teil und legten dabei gut 100.000 Flug- und Straßenkilometer zurück.
Dank des Comenius-Projektes zweieinhalbmal um die Erde und mit einem Sack voller neuer Erfahrungen – die Bilanz unseres Projektes entspricht in jeglicher Hinsicht unseren Erwartungen und Hoffnungen, mit denen wir im Schuljahr 2010/2011 mit unserer neu gegründeten Europa-AG für Schüler begannen.
Europa heißt die eigenen kulturellen Grenzen zu überschreiten.
Eine Zeit regen Projektlebens, gegenseitigen Erzählens und Lernens ist zu Ende. Ein Projekt, so lehrten uns vergangene Erfahrungen, steht und fällt mit den Menschen. Es sind die Geschichten, die sie erzählen, ihr Engagement und Wille, sich einzubringen, und ihr Mut eigene kulturelle Grenzen überschreiten zu wollen, die einem Projekt zu Dynamik und Leben verhelfen. Ausnahmslos alle Schülerinnen und Schüler, die an den Projekttreffen teilnahmen, haben sich diesem Abenteuer gestellt, sind daran gereift und werden die Erfahrungen der europäischen Treffen in sich tragen und - so ist die Hoffnung - eines Tages in irgendeiner Form weitergeben.
Es macht uns, die EU-Gruppe, stolz, dass sie als Vertreter unserer Schule, der Stadt Norderstedt sowie der Bundesrepublik das Bild unseres Landes auf der europäischen Bühne positiv mitgestaltet haben und sich durch ihre weltoffene Art viele Freunde gemacht haben.