1. Projekttreffen: Kelme
Eine aufregende Projektwoche in der Comenius-Familie liegt hinter den Teilnehmern unserer Schule. Mit dem Thema Alte Handwerke
wurde ein an kulturellen Schätzen reiches Programm geschnürt, dass unseren sowie den litauischen, polnischen, bulgarischen, österreichischen und türkischen Jugendlichen einen Einblick in das kleine baltische Land an der Ostsee gewährte, den sie wohl nie vergessen werden.
In Workshops wurden die Jugendlichen in die Künste der Bernsteinbearbeitung sowie in das Handwerk des Töpferns eingeführt, und auch die Schokoladenherstellung wurde mit eigenen Händen ausprobiert. Ob bei traditionellem Tanz mit einer lokalen Folkloregruppe oder beim Segeltörn entlang der Inselfestung Trakai, es wuchs das Bild einer Gemeinschaft junger Leute, das Politiker in ihren Reden zu Europa immer gerne zeichnen.
Das rundum gelungene Auftakttreffen fand seinen Abschluss in einem rauschenden Abschlussabend. Es war wie immer bei unseren Projekten: Die Jugendlichen begegneten sich als Fremde und nahmen als Freunde Abschied. Für viele wird es schon beim Projekttreffen vom 12.12. bis 17.12.2010 in unserer Schule ein Wiedersehen geben – dann unter dem Titel Unser Gastronomieerbe
.
Die EU-Gruppe und Europa-AG planen und organisieren unter Hochdruck und freuen sich, unseren internationalen Gästen so gute Gastgeber zu sein, wie unsere litauischen Freunde es für uns waren.
Dirk Aßmann