Berufs- und Studienorientierung

Hier haben wir wichtige Anlaufstellen für die Planung Ihres/Deines weiteren beruflichen Werdeganges zusammengestellt.

Berufs-/Studienorientierung am BBZ Norderstedt

Kernaspekte beruflicher Orientierung am BBZ Norderstedt

Die berufliche Orientierung erfolgt in allen vollzeitschulischen Bildungsgängen des BBZ Norderstedt besonders durch die Profilfächer. Hier greift das BBZ Norderstedt auf die Tatsache zurück, dass die Lehrkräfte i. d. R. eine berufliche Ausbildung bzw. Berufserfahrung vorweisen und so die betriebliche Realität aus eigenem Erleben einbringen können. Diese Komponente trägt auch zur überzeugenden Darstellung beruflicher Unterrichtsinhalte bei.

Grundsätzlich unterstützen alle Lehrkräfte am BBZ Norderstedt den Prozess der Berufsfindung/Studienorientierung. Dennoch kommt den Klassenführungen und den Lehrkräften der beruflich orientierten Profilfächer eine besondere Stellung zu, da sie zum größten Teil auch die Klassen zu Informationsveranstaltungen und auf Messen begleiten sowie die Berufswahl in ihren Unterrichten thematisieren.

Standardmäßig finden in jedem Bildungsgang Praktika zur beruflichen Orientierung statt. Diese dauern je nach Bildungsgang i. d. R. 2 bis 4 Wochen; in vollzeitschulischen Assistenzausbildungen können sich die Praktikumszeiten auch wesentlich verlängern.

Die Schülerinnen und Schüler wählen mögliche Praktikumsbetriebe innerhalb ihres Profils nach ihren Neigungen aus und bewerben sich bei diesen. In besonderen Fällen kann auf die von uns geführte Datenbank zurückgegriffen werden. Die Bewerbungsunterlagen werden in verschiedenen Unterrichten (u. a. Deutsch, Wirtschaft, Informationsverarbeitung) zusammengestellt. Die Lehrkräfte stehen beratend zur Seite.

Für alle Schülerinnen und Schüler des BBZ Norderstedt steht das hausinterne Beratungszentrum als weiteres Instrument in der Berufs- und Studienorientierung zur Verfügung. Regelmäßig finden auch in den Räumlichkeiten des Beratungszentrums Informationen durch die Agentur für Arbeit hinsichtlich der Ausbildungs- bzw. Studienmöglichkeiten und die entsprechenden Anforderungen statt. Ferner haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an externen Berufsinformationsmessen und Informationsveranstaltungen verschiedener Hochschulen teilzunehmen.

Im Arbeitskreis Wirtschaft trifft Schule, der von der Entwicklungsgesellschaft Norderstedt (EGNO) vor Jahren initiiert wurde, arbeitet das BBZ Norderstedt aktiv mit und hält so zusätzlich zur Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben im dualen System seines Einzugsgebietes Kontakt zu Norderstedter Betrieben. Im Bereich der Berufs- und Studienorientierung haben sich konkrete und gut etablierte Instrumente aus dieser Zusammenarbeit ergeben (Nachtschwärmer Jobtour, Assessment Center). Außerdem öffnet das BBZ Norderstedt am Tag der Ausbildung – einer intensiven Ausbildungsplatzbörse - Vertreter/innen von Ausbildungsbetrieben, Kammern, Innungen, staatlichen Arbeitgebern sowie Hochschulen seine Türen.

Berufswahlsiegels Schleswig-Holstein

Aufgrund dieses vielfältigen Angebots hat sich das BBZ Norderstedt erfolgreich für die Rezertifizierung (gültig bis 2024/25) im Rahmen des Berufswahlsiegels Schleswig-Holstein beworben.

Jobtour Norderstedt

Viele spannende Unternehmen aus Norderstedt öffnen Ihre Türen für die Abgangsschüler aus ganz Norderstedt.

Was ist die Jobtour? Die Idee ist einfach: junge Schulabgänger gucken sich zwei Betriebe an. Und die Unternehmer gucken sich junge Schulabgänger an.

Mit einem Klick hier gelangen Sie zu der Homepage der Jobtour Norderstedt.

Teilnahme

Neuauflage der JOBTOUR ist in Vorbereitung (ggf. noch 2021)

Sobald das neue Angebot steht, erhalten Sie hier Informationen über Teilnahmemöglichkeiten.

Wie lief es im Jahr 2019?

EGNO Erste Nachtschwärmer Jobtour Norderstedt

Rund 200 Jugendliche der Abschlussklassen hatten erstmals in Norderstedt die Möglichkeit, an einem Abend zwei Unternehmen kennen zu lernen. Die Nachtschwärmer Jobtour am 27.11.2014 war ein toller Auftakt. Die Organisatoren: EGNO, Barmer GEK, Sparkasse Holstein und Norderstedt Marketing e. V..

Rechtlicher Hinweis: Alle Rechte der Aufzeichnung liegen bei der on air new media GmbH. Ein Download der Aufzeichnung darf nicht erfolgen, dieser würde strafrechtlich verfolgt von www.noa4.de

Informationsbörse