Besuch des Wirtschaftsministers Dr. Buchholz am BBZ Norderstedt

Am 09.02.2022 besuchte Wirtschaftsminister Dr. Buchholz das BBZ Norderstedt und informierte sich über die Vielfalt der beruflichen Bildung am Standort Norderstedt.

Seit dem 01.01.2021 ist das BBZ Norderstedt wie auch die anderen Berufsschulstandorte durch das SHIBB (Schleswig-Holsteinisches Institut für Berufliche Bildung) dem Wirtschaftsministerium zugeordnet.

An diesem Austausch nahmen neben der Schulleiterin und Geschäftsführerin I. Bogalski einige Mitglieder der Schulleitung, der Vorsitzende des örtlichen Personalrats sowie der Schülersprecher, ein Auszubildender zum Industriekaufmann und ein Schüler aus dem Ausbildungsvorbereitungsbereich teil.

Themenschwerpunkte des zweistündigen Austausches waren Anpassungen an die Erfordernisse des Ausbildungsmarktes im Rahmen des Themenfeldes Fachkräftemangel, der Stand der Digitalisierung, die Bewältigung der Pandemiesituation und zwei Beispiele gelungener schulischer Integration von Geflüchteten.

Der Besuch endete mit einem Rundgang durch die Gebäude des BBZ Campus, bei dem neben den modern ausgestatteten Klassen- und Fachräumen u. a. die Werkstätten der gewerblich-technischen Abteilung besondere Beachtung fanden.

Abschließend standen der Minister und die Schulleiterin der anwesenden Presse Rede und Antwort.

Abb1

Abb2