BNE meets Team-Building

Plogging im Team…

oder BNE meets Team-Building

Englisch, Spanisch und Französisch – das sind Sprachen, die man klassisch im Schulunterricht am BBZ Norderstedt lernen kann. Aber jetzt Schwedisch? Ja, zumindest ein Wort kennen jetzt alle Klassen der Ausbildungsvorbereitung (AV-SH): „Plocka“, was übersetzt so viel bedeutet wie „aufheben“ oder „pflücken“. Und da die Schweden schon immer innovativ waren, wurde daraus direkt eine Sportart entwickelt, die sich in Nordeuropa immer mehr zum Trendsport entwickelt. Diese Sportart nennt sich „Plogging“, eine Wortmischung aus „Plocka“ und „Jogging“. Beim Plogging geht es darum, sportliche Bewegung, Teamgeist und Umweltschutz miteinander zu vereinen.

Dieses Jahr wurde am 06. September 2023 zum ersten Mal ein Plogging-Event in der Ausbildungsvorbereitung als Team-Building-Maßnahme durchgeführt, bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler im ersten Schritt in einem Workshop über die Bedeutung von Müllvermeidung, Mülltrennung und Recycling informierten, bevor es im zweiten Schritt in den eigentlichen Wettbewerb ging: Alle sechs Klassen konnten im sportlichen Wettbewerb nun beweisen, wer es schafft, am meisten Müll zu sammeln und gleichzeitig Team-Aufgaben gemeinsam zu lösen.

Der sonnige Spätsommer machte es allen Teams leicht in den Wettbewerb zu starten und so wurden schnell die ersten Kilometer zurückgelegt und die Müllsäcke füllten sich. Als Team gestärkt wurden am Ende insgesamt 22 große Müllsäcke voller Müll eingesammelt und getrennt, alle Teamaufgaben gemeinsam gelöst und die beiden besten Teams für ihr besonderes Engagement mit nachhaltigen Trinkflaschen des Schulvereins belohnt.

• Do., 10.05.2024 geschlossen